Teilnehmer Gruppe 1
Rolling Lions – Rollstuhlbasketball in der SGV Dresden e.V.
Fit4rolli e.V.
RVSG Uffenheim e.V.
RBB Team Niners Chemnitz
Teilnehmer Gruppe 2
Rising Tigers Leipzig
ESV Zschorlau e.V. Rollstuhlbasketball
Rolling Baskets Magdeburg
TUS Schmölln e.V.
Am Wochenende war es endlich wieder soweit. Der TuS Schmölln e.V. lud zum 25. Rollstuhlbasketball-Turnier (Paul-Laue-Gedächtnisturnier) und wie wir vor Ort erfuhren leider auch zum letzten Mal 😭
Am Freitag machte sich ein stark dezimierter und untertrainierter Tross vom Fit4rolli e.V. samt Fananhang auf den Weg gen Schmölln. Wir legten alle einen Zwischenstopp in Zwickau ein, wo wir das Wochenende über unsere Zelte aufschlugen.
Am Samstag ging es dann nach dem Frühstück nach Schmölln weiter zum Turnier. Dort sahen wir dann auch zum ersten Mal den Spielplan, der in der Gruppenphase leider kein Aufeinandertreffen mit dem Gastgeber TuS Schmölln e.V. oder unseren Freunden aus Zschorlau ergab. Dafür trafen wir im 1. Spiel auf unsere Freunde aus Uffenheim. Frankenderby war also angesagt 🥳. Weiterhin sollten wir auf Dresden und Chemnitz treffen, zwei erfahrene und taktisch trainierte Mannschaften. Wir wiederum reisten zunächst mit 5 Feldspielern und ohne Bankdrücker an.
Das 1. Spiel war auf beiden Seiten geprägt von vielen Korbwurfversuchen mit wenig Ausbeute. Nach 15min stand es 7:5 für Uffenheim und auch in der zweiten Halbzeit kamen auf beiden Seiten nur noch je 2 Körbe hinzu. Uffenheim gelang in der 30min der entscheidende Treffer zum 11:9 Endstand.
Ohne Unterbrechung ging es gleich weiter mit unserem zweiten Spiel gegen Dresden. Unsere Freunde aus Uffenheim liehen uns für das weitere Turnier ein paar Spieler aus. Auch gegen Dresden machten wir den ersten Korb, doch bis zur 10 Minute konnte Dresden mit 9:4 davon ziehen. Zum Ende der ersten Halbzeit schafften wir noch den Anschluss zum 9:8. In der zweiten Hälfte gingen wir kurzzeitig in Führung. Dresden zog jedoch wieder vorbei und hielt uns bis zum Ende mit 19:15 auf Abstand.
Zum letzten Gruppenspiel stieß mit Markus dann auch unser sechster Spieler zum Team und verstärkte mit Benni (Uffenheim) unsere Reihen. Die erste Halbzeit war hart umkämpft und ging mit 12:10 an uns. Auch die zweite Halbzeit blieb bis zum Ende spannend und ausgeglichen. Chemnitz gelang in der Schlusssekunde durch ein fastbreak der Siegtreffer zum 23:22.
Durch die drei knappen Niederlagen in der Gruppenphase blieb für uns leider nur das Spiel um Platz 7. In der Finalrunde trafen wir auf den Gruppenletzten der Gruppe 2 – Leipzig. In den ersten Minuten zeigte sich schnell, dass wir das Spiel im Griff hatten und dominierten. Nach 10 min stand es 11:0 und in die Pause ging es mit einem souveränen 13:2. Auch in der zweiten Halbzeit kontrollierten wir die Partie und versuchten unsere bisherigen „korblosen“ in Szene zu setzen. Schlussendlich beendeten wir das Turnier versöhnlich und zufrieden mit einem 15:4 Sieg.
Die Widrigkeiten der letzten Monate ohne Halle und Training haben sich bemerkbar gemacht, aber am Ende ziehen wir ein positives Fazit. Wir hatten viel Spaß, enge fights, Freude am Spiel, tolle Spiele gesehen und viele tolle Gespräche mit alten Freunden.
Vielen vielen Dank an Schmölln für die vergangenen Jahre. Schmölln war immer unser Turnierhighlight des Jahres, wir werden es missen.
Danke an unsre Freunde aus Uffenheim für die Unterstützung auf dem Platz.
Und wir gratulieren dem Turniersieger aus Chemnitz.
Euer Fit4Rolli e.V.
Veröffentlicht in Uncategorized.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert